Über mich

 

Ich bin Diplompsychologin und arbeite in einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.

Ich habe 24 Jahre eine Beratungsstelle im Landkreis München geleitet.

Zudem arbeite ich seit einiger Zeit in eigener Praxis für systemische Therapie in Dunningen.

 

Mein Studium der Psychologie habe ich an der Universität Tübingen als Diplompsychologin abgeschlossen.

In München absolvierte ich meine Ausbildung zur Systemischen Therapeutin. Mit fachlichen Zusatzausbildungen

erweitere ich laufend mein Wissen und meine Fähigkeiten

 

  • Systemische Therapeutin (DGSF)
  • Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF)
  • Systemische Supervisorin
  • Entspannungspädagogin (Autogenes Training und PMR für Kinder und Erwachsene)
  • Elterntrainerin „Starke Eltern, starke Kinder“ (Deutscher Kinderschutzbund)
  • Zertifizierung als Erziehungsberaterin (BKE)

Systemische Therapie

In der Systemischen Therapie werden Probleme nicht als Eigenschaften einzelner Personen gesehen. Sie sind Ausdruck der aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem System.

Symptome erscheinen auch nützlich, da sie auf Störungen der Entwicklungsmöglichkeiten hinweisen. Diese gilt es  in den Prozess mit einzubeziehen und mit Achtung, Würde und Anerkennung zu ersetzen.

Die Haltung hinter dieser Methodik ist, dass die Klienten sehr wohl in ihrem Erfahrungsspektrum schon über die Ressourcen verfügen, welche für eine gewünschte Veränderung benötigt werden. Die Aufgabe der Therapeut*in ist es, diese Erfahrungen zu Tage zu fördern und sie für aktuelle Veränderungswünsche zu nutzen.

 

Ziel ist, Blockaden in Ihrer Entwicklungsdynamik aufzulösen und neue Perspektiven und befriedigendere Muster des Zusammen-
lebens zu entwickeln.

 

Ob Sie sich dies mit mir vorstellen können, werden wir in einem gemeinsamen Erstgespräch prüfen.

 

Mit den besten Wünschen

Patricia Keesman